ADFC Tourgruppe Lemgo

 

In der Corona-Zeit entstand der Wunsch von ADFC Mitgliedern aus Lemgo geführte Radtouren anzubieten.

Dieses Angebot startete im Juni 2021. Hier der erste Bericht !

 

Lemgo, Staff-Landschaftspark auf die Skulptur „Eichenkeimlinge“
Lemgo - Staff-Landschaftspark auf die Skulptur „Eichenkeimlinge“ © ADFC Lippe - Tourguide

Großes Interesse an ADFC geführter Radtour in Lemgo

In diesem Jahr werden erstmalig wieder ADFC-geführte Radtouren in Lemgo angeboten. Am Samstag, dem 3.7.2021 fand der 2. Teil der Tour rund um Lemgo, von West nach Ost statt.

Die Tour stieß auf großes Interesse. Am Startpunkt Regenstorplatz fanden sich 28 Radfahrende ein. Diese genossen eine hügelige und abwechslungsreiche Tour mit herrlichen Ausblicken auf die Umgebung von Lemgo bis zum Teutoburger Wald.

Einen besonderen Ausblick gab es im Staff-Landschaftspark auf die Skulptur „Eichenkeimlinge“, die aus ehemaligen Bäumen der Fürstenallee entstanden ist.

Über die Streckenführung und die Organisation waren alle begeistert. Dem Tourleiter wurde nach Abschluss der Tour von mehreren Mitfahrenden gesagt, so sicher haben sie sich bei einer Radtour schon lange nicht mehr gefühlt. Bei Kreuzungen wurde darauf geachtet, dass alle die Straße sicher queren konnten.

Weitere Touren sind bereits vorbereitet. Nähere Informationen dazu stehen im Tourenportal des ADFC.

Quelle, Autor und Ansprechpartner: Walter Windt - Kontakt über Email info [at] adfc-lippe.de


Nachtrag am 11. Juli 2021:

Zitat Walter Windt: "Die Resonanz bei unserer heutigen Tour zu den Lavendelfeldern nach Horn - Bad Meinberg Ot Fromhausen war noch besser. Teilnehmer 30 + x, davon 23 keine ADFC Mitglieder."

Das ist wirklich erfolgreich und macht Lust auf mehr, die Lemgoer Kollegen haben offenbar gut erkannt was in Lemgo gewünscht ist, weiter so.


Aktuelle Meldung vom 13. Juli 2021

Aufgrund der großen Resonanz auf die letzten Touren aus Lemgo ist am 24.07.2021 eine zusätzliche geführte Tour zum Norderteich mit Einkehr im Landgasthof Zur Post in Billerbeck geplant. 

 

Downloads

ADFC Lippe Tourengruppe Lemgo

ADFC Lippe - Tourengruppe Lemgo

Copyright: ADFC Lippe

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Lemgo, Staff-Landschaftspark auf die Skulptur „Eichenkeimlinge“

Lemgo Staff-Landschaftspark auf die Skulptur „Eichenkeimlinge“

Copyright: ADFC Lippe - Tourguide

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ADFC-geführte Radtour zum Lavendelfeld in Fromhausen

2021 07 adfc lemgo geführte radtour lavendelfeld

Copyright: ADFC Lippe - Tourguide

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https://lippe.adfc.de/neuigkeit/adfc-tourgruppe-lemgo

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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