Barntrup - Aussicht vom Windmühlenstumpf mit Begatal und Teutoburger Wald

Barntrup - Aussicht vom Windmühlenstumpf mit Begatal und Teutoburger Wald © ADFC Lippe - Tourguide

Barntrup 1. Tour

Anspruchsvolle und sportliche 35-km-Rundstrecke über die waldreichen Hügel hinab ins Emmertal nach Bad Pyrmont und Lügde. Auf dem Rückweg auf kleinen Wegen durch die Felder und Wiesen wieder hinauf nach Barntrup. Eher etwas für "robuste" Radler.

Dieser Tourenvorschlag richtet sich an die Radler, die auch gerne mal im Wald auf Naturwegen fahren !

Sie starten auf dem Parkplatz "Busbahnhof Barntrup" und radeln zuerst auf dem straßenbegleitenden Radweg ortsauswärts bis zur neuen Brücke der B 1 Umfahrung Barntrup. Der Strombergweg führt als asphaltierter Feldweg recht steil hinauf zum Windmühlenstumpf auf dem Saalberg, dann hinab nach Sonneborn
Seit 10.2022 ist dies die Höhen-Alternative, um mit dem Rad von Barntrup nach Sonneborn / Hameln zu gelangen. Die flachere Variante führt als straßenbegleitender Radweg Bundesstraße 1 von Barntrup nach Sonneborn. Der asphaltierte Feldweg in Verlängerung der Wohnstraße  Stiftstraße  über den Bellenbruch ist durch die neue ca 7 m tiefer gelegene Trasse der B1 Ortsumfahrung nicht mehr nutzbar. Ob dort eine Brücke gebaut wird, ist fraglich. und auf der alten Bahntrasse nach Grießem. Der Windmühlenstumpf ist begehbar und die Aussichtsplattform bietet eine weite Rundumsicht vom Tal der Weser, Köterberg, Weserbergland, lippische Hügelland bis zum Teutoburger Wald im Westen.

Aus dem Grießebachtal radeln wir auf Naturwegen hinauf zum POI Sieben Kuhlen und durch den Wald im steten Auf und Ab auf der Hannackenstraße (asphaltierte Wald-Natur-Straße) zur Reiterwiese und dem Berghotel Sennhütte. Von dort auf dem Bergrücken zum Spelunkenturm, einem historischen Aussichtsturm mit Blick auf Bad Pyrmont und die Umgebung von Ost - Süd - West. Direkt hinter dem Turm auf dem breiten Naturweg rechts abwärts bis zur Straße, dort links - Achtung PKW-Verkehr in der Auffahrt zum Berghotel - und hinunter zu den Kurparkanlagen Bad Pyrmont - kurze Schiebezone - und in die Hauptallee.

Sie haben die Möglichkeit das Rad schiebend durch die Fußgängerzone zu führen, es locken verschiedene Einkehrmöglichkeiten. Zurück auf die Hauptallee, die Route am Schloß Pyrmont vorbei, die Radwegebeschilderung leitet uns durch ein Wohngebiet und die Emmerauen (Landesgrenze NRW / Niedersachsen) an den Stadtrand von Lügde. Hier radeln wir auf dem schönen Radweg zwischen der Emmer und (bzw. auf dem grünen Tunneldach) der Landstraße, genießen den schön gestalteten Emmer-Auenpark der Stadt Lügde. Auch die Altstadt ist ein Abstecher wert !

Die Emmer überqueren wir auf der ersten Brücke fahren links in "Unter den Klippen" hinauf zum Schulzentrum und folgen dem asphaltierten Wirtschaftsweg am Osterberg entlang ins Tal des Eschenbachs aufwärts. Im Bereich der Landesgrenze ist die Wegoberfläche eher ruppig !  An der Klixmühle mit Fischzuchtteichen gelangen wir schließlich auf die Höhe bei Hiddensen. Die Kreisstraße führt uns in Richtung der Landesstraße, vorher fahren wir aber noch ein Stück Landwirtschaftsweg. Die Landesstraße Bad Pyrmont - Barntrup leitet uns zur Einmündung in die B 1, dort queren wir geradeaus und folgen dem Schratweg am Rande des Industrie- und Gewerbegebietes zum Siedungsgebiet Barntrup. Durch die Wohnstraßen und an der Extertalstraße radeln wir zum Startpunkt am Bahnhof.

Start- & Ziel: 32682 Barntrup * Am Bahnhof 5 * Museums-Bahnhof Extertalbahn Barntrup

Öffentlicher Parkplatz bei PKW-Anreise: Barntrup * Extertalbahn / Busbahnhof.

Steckenlänge: 35 km   --  Höhenmeter im Auf / Ab ca 730 HM  --  Charakter: sportlich anspruchsvoll, möglichst geländetaugliches Rad. Nicht für schmale Rennradreifen.

Einkehrmöglichkeit: Barntrup, Bad Pyrmont und Lügde

Quellenangabe: ADFC Lippe Tourguide

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Barntrup 1. Tour Karte - Kräftige Hügeltour nach Bad Pyrmont und Lügde

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Barntrup - Windmühlenpott auf dem Saalberg

Barntrup - Windmühlenpott auf dem Saalberg

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Buchenwald im Frühling - versteckte Wege am Pyrmonter Berg

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Bad Pyrmont - Spelunkenturm am Rande des Pyrmonter Berges

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Bad Pyrmont - Aussicht vom Spelunkenturm auf das Emmertal bis Köterberg

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Bad Pyrmont - Heilquellen-Brunnenhalle im Kurpark

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Lügde - Marktplatz

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Blick auf die Altstadt Lügde

Blick auf die Altstadt Lügde - Lügde Marketing e.V.

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Lügde - Idyllischer Radweg hinauf durch das Eschenbachtal

Lügde - Idyllischer Radweg hinauf durch das Eschenbachtal

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Barntrup - ev.-ref. Kirche von 1683 mit Erweiterung von 1912

Barntrup - ev.-ref. Kirche von 1683 mit Erweiterung von 1912

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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