Pressemitteilungen Kreisverband Lippe

ADFC Befragung zur Fahrrad-Infrastruktur 2022

ADFC Fahrradklima-Test 2022 in Lippe - Auswertung

Macht Radfahren bei dir vor Ort Spaß oder ist es Stress? Der ADFC-Fahrradklima-Test 2022 ist ausgewertet. In Lippe haben Detmold, Bad Salzuflen, Lemgo, Lage, Horn-Bad Meinberg und Schlangen das Quorum erreicht. Die Einschätzungen erfahren Sie ...

Wir setzen uns für die Radfahrenden ein

Preisverleihung zum deutschen Fahrradpreis 2022

18.02.2022

Am 17. Februar 2022 wurden die Gewinnerprojekte des Deutschen Fahrradpreises bei einer Online-Preisverleihung in Köln ausgezeichnet. In der Kategorie Infrastruktur geht der erste Preis nach Ostwestfalen-Lippe für das „Radnetz OWL“. Der ADFC Lippe ...

Die Jahreshauptversammlung 2021 - wieder unter Corona-Hygiene-Bedingungen OPEN-AIR

ADFC Lippe begrüßt das 1.000 Mitglied im Kreisverband

Am 15. August 2021 konnte der Vorstand des ADFC Kreisverbandes Lippe das 1.000. lippische Mitglied im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung persönlich begrüßen. Alle Infos zur durchgeführten Mitgliederversammlung 2020 finden Sie HIER.

Fahrradklima-Test Keyvisual grün

Lippische News Fahrradklima-Test des ADFC & Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW

Der ADFC Kreis Lippe e.V. informiert über den Fahrradklima-Test 2020 des ADFC e.V. mit der regionalen Auswertung für Lippe. Im Artikel finden Sie unserer Presseerklärung vom März 2021. Wir führen Sie zu den Details der Auswertung für Lippe / NRW.

Bett und Bike: Mobil unterwegs fahrradfreundlich übernachten

Mehr Platz fürs Rad führt zu mehr Verkehrssicherheit für alle

25.02.2019

Im Hinblick auf die bayerische Verkehrsunfallstatistik 2018 betont der ADFC Bayern seine Forderungen nach einem massiven Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur und nach dem verpflichtenden Einbau von LKW-Abbiegeassistenten.

Pressemitteilungen Landesverband NRW & Bundesverband

Collisions between a bicycle and a car

Destatis-Unfallbilanz 2021 / ADFC: Keine Entwarnung – sichere Radwege fehlen

Nr. 04/22, 24. Februar 2022

Unfallbilanz 2021 / ADFC: Keine Entwarnung – sichere Radwege für Jung und Alt fehlen

Presse-Anfragen Kreisverband Lippe

Wenn Sie als Medienvertreter Fragen rund ums Fahrrad haben, wenden Sie sich bitte an den Vorstand des ADFC Lippe e.V..

Das Vorstandsteam ist kompetenter Ansprechpartner zum Radverkehr und Radtourismus für die Region Lippe.

Telefonische Anfragen können Sie von 8.00 bis 12.00 Uhr direkt an den Vorsitzenden Manfred Wiehenkamp in der ADFC Fahrrad-Vermietungs- & Info-Station Bad Meinberg stellen.

Die Artikel auf dieser Seite sind die Stellungnahmen des ADFC Kreis Lippe e.V.

Presse-Anfragen Landesverband NRW

Bitte wenden Sie sich an den

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Nordrhein-Westfalen e.V.
Landesgeschäftsstelle NRW
Karlstraße 88, 40210 Düsseldorf
Telefon: 0211-687 08-13
Herr Ludger Vortmann - Pressesprecher

Mobil: 0151-67534402
E-Mail: l.vortmann [at] adfc-nrw.de
Internet: www.adfc-nrw.de
Amtsgericht Düsseldorf VR 6837
Vorsitzende: Axel Fell, Annette Quaedvlieg, Axel Horstmann

Die Veröffentlichungen des ADFC-NRW Presseportal  finden Sie per Link.

Presse-Anfragen Bundesverband

Bitte wenden Sie sich an den ADFC e.V. - Bundesverband mit Geschäftsstelle in Berlin. 

ADFC-Bundesgeschäftsstelle
Mohrenstraße 69, 10117 Berlin
Tel.: 030 209 14 98-65
E-Mail: presse@adfc.de

Die Veröffentlichungen des bundesweiten Presseportal ADFC Bundesverbandes finden Sie per Link.

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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