Neuigkeiten

ADFC Lippe Fachgebiet Touren im Winter Planung der Touren

2023: Unsere Planungen für das Vereinsjahr

Die Aktiven des ADFC Lippe e.V. planen die Veranstaltungen und geführten Radtouren 2023, inkl. Druck des Veranstaltungsheftes. Die Druckversion wird Mitte Februar 2023 veröffentlicht. Tagesaktuelles auf im Facebook-Auftritt des ADFC Lippe.

1980 ADFC Vorsitzender Jan Tebbe aus Bremen in München während einer Fahrradkonferenz, Fahrrad das neue Thema in der Politik und Verwaltung !

30 Jahre ADFC in Lippe

Am 16. Juli 2022 feierte der ADFC Kreisverband Lippe e.V. die Vereingründung im Mai 1992. Dazu hat der Vorstand und die Aktiven alle Mitglieder und fahrrad-interessierte Bürger*innen auf den Bahnhofsvorplatz von Detmold eingeladen. Unser Bericht ..

Fahrradbüro ADFC Geschäftsstelle Detmold

Jahreshauptversammlung 11. März 2023

Der ADFC Kreis Lippe e.V. wird am Samstag 11. März 2023 ab 14.00 Uhr die öffentliche Jahreshauptversammlung 2023 im Saal des Gemeindehauses der ev.-lt. Kirche Detmold Schülerstraße durchführen. Weitere Infos später.

30 Jahre ADFC in Lippe - Einrad-Vorführung des TUS Eichholz-Remmighausen / Detmold

30 Jahre ADFC in Lippe - Open air am 16.07.2022

Der ADFC Kreis Lippe e.V. feierte am 16. Juli 2022 vor der Detmolder Geschäftsstelle seine Vereinsgründung. Seit dem 9. Mai 1992 sind die Aktiven des Vereins PRO RAD aktiv. Hier erfahren Sie mehr von der Open Air Veranstaltung vor dem Bahnhof.

ADFC Lippe OG Bad Salzuflen - Stand auf dem Kiliansfest am 21.05.22

ADFC Lippe Ortsgruppe Bad Salzuflen

Die ADFC Lippe Ortsgruppe Bad Salzuflen war auf dem Kiliansfest in Schötmar vertreten. Die Vereins-Aktiven boten am ADFC-Info- & Codier-Stand die Leistungen des ADFC an. Weitere Informationen .....

ADFC Lippe in der Geschäftsstelle - Winteraktivität Vorbereitung Saison

Interessante Meldungen aus den Medien

Die Redaktion des ADFC Lippe stellt für diese Rubrik ausgewählte und interessante Medienmeldungen rund ums Radfahren zusammen. Die journalistischen Beiträge beleuchten das umfangreiche Thema Fahrrad / Politik / Infrastruktur.

ADFC Aktive mit neuer Info Stunde in Lemgo vor der VHS Kramer Straße

ADFC Tourgruppe Lemgo

2021 entstand der Wunsch von ADFC Mitgliedern aus Lemgo geführte Radtouren anzubieten.

Seit 2022 sind wir mit dem erweiteren Angebot wie Radtouren und Sprechzeit in Lemgo präsent. In dieser Rubrik berichten wir über die aktuellen News aus Lemgo ...

Orga-Team des Jugendfahrradfestival 2019

Aktuelles vom ADFC Bundesverband

Die Redaktion des ADFC Lippe e.V. veröffentlicht in diesem Info-Block regelmäßig aktuelle Nachrichten vom ADFC e.V. (Bundesverband).

Das Spektrum der Meldungen umfasst insbesondere aktuellen radpolitischen Themen und Kampagnen.

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Termine

Radtouren

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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