Interessante Meldungen aus den Medien

 

Die Redaktion des ADFC Lippe stellt für diese Rubrik ausgewählte und interessante Medienmeldungen rund ums Radfahren zusammen. Die journalistischen Beiträge beleuchten das umfangreiche Thema Fahrrad / Politik / Infrastruktur.

 

ADFC Lippe in der Geschäftsstelle - Winteraktivität Vorbereitung Saison
ADFC Lippe - Redaktionsbüro Detmold © ADFC Kreis Lippe e.V.

Selbstverständlich ist unsere Auswahl eher subjektiv. Es ist der Redaktion wichtig dazustellen, wie vielschichtig über die umweltfreundliche Art der Mobilität und Freizeitgestaltung berichtet wird.

Der ADFC Kreis Lippe e.V. -- Vorstand / Redaktion -- weist ausdrücklich darauf hin, dass alle Beiträge redaktionelle Beiträge der jeweiligen verlinkten Medien / Journalisten sind.


Die öffentlich-rechtliche Medien-Redaktion ZDFheute berichtet in der Rubrik Panorama am 12. August 2021 ausfühlich über eine Befragung von Radfahrenden, die der ADAC (also der gelbe große Bruder) durchgeführt hat.  In der Schlagzeile 

ADAC-Wissenstest - Radfahrer wissen zu wenig über Verkehrsregeln

berichtet die ZDF-Nachrichten-Redaktion über das Ergebnis.

Anmerkung der Redaktion ADFC Lippe e.V.: eigentlich ist die Erkenntnis des ADAC keine Neuigkeit, sondern seit Jahren uns Aktiven bekannt !


In der Online-Ausgabe der ZEIT Rubrik Politik vom 11. Juni 2021 hat sich die Autorin Petra Pinzler folgende Frage gestellt:

"Fünf vor Acht -- Warum werden Parkplätze eigentlich immer breiter?"

Lesen Sie dazu den Hintergrundbericht über deutsche Bürokratie und Demokratie.
Kennen Sie die Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen ?
Wie werden die Normen im Straßenverkehr erstellt ?
Warum werden Radfahrende und Fußgänger nicht berücksichtigt ?

Im Artikel finden Sie die Antworten ! Wenn Sie sich im Bereich der Infrastruktur engagieren wollen, melden Sie sich bei unserem ADFC-Lippe-Fachbereich Radverkehr.

Im o.g. Link des Titels ist die PDF-Datei als Leseversion des Artikel hinterlegt. Der zweite Link führt zur FGSV e.V.


Aus der WDR-Fernsehen-Serie  HEIMATFLIMMERN  vom 19. März 2021

Wie das Fahrrad nach NRW kam

Zitat WDR: Das Fahrrad hat Konjunktur. Immer mehr Menschen steigen um. Die Wartezeiten bei den Händlern werden immer länger. Schon vor hundert Jahren schlug das Herz der deutschen Fahrradindustrie in NRW. Zahlreiche Firmen produzierten vor allem in Bielefeld und Umgebung Räder und das entsprechende Zubehör. Die Dokumentation von Jörg Laaks erzählt die Geschichte vom Pioniergefühl der Bielefelder Fahrrad-Gründerzeit bis zur Gegenwart und zeigt die historisch wichtigen Orte, Menschen, die heute noch Hochrad fahren, eine Fahrradmanufaktur, die Faszination der Mountainbikes und das leichteste E-Bike der Welt.

Link führt zur dem 45 Minuten Beitrag  in der Mediathek der ARD.


Bericht ZDF-Nachrichten MOMA vom 23. März 2021:

Service: Sicher fahren mit dem E-Bike

Zitat ZDF: Der Frühling ist da und der Ein oder die Andere hat sich ein E-Bike gekauft. Da lohnt es, sich mal Gedanken über das sichere Fahren mit dem schnellen Elektro-Drahtesel zu machen.

Link zur ZDF-Mediatek  - 2 Minuten Video                    
Anmerkung der Redaktion des ADFC Lippe:  Der journalistisch verwendete Begriff E-Bike ist rechtlich nicht korrekt, es handelt sich um Fahrräder mit elektrischer Tretunterstützung, sog. Pedelec.


Bericht ZDF-Nachrichten MOMA vom 10. März 2021:

Service: Fahrradkauf im Shutdown

Zitat ZDF: Die Fahrradbranche boomt. Allein im ersten Halbjahr 2020 stieg der Umsatz um neun Prozent. Auch Fahrradwerkstätten sind geöffnet und mit einem Termin steht einer Beratung und einem Kauf nichts mehr im Weg.

Link zur ZDF-Mediatek.
 


Tipp zum Thema: Reportage zum Thema Fahrrad-Kauf und lokaler Detmolder Fahrrad-Infrastruktur

Der Fahrrad-Boom in der Pandemie

der im Titel hinterlegte Link führt auf den Beitrag im Blog "Kamisli kümmert`s" - Autor: freier Journalist Erol Kamisli, Detmold.


 

Print-Bericht im STADTANZEIGER Horn-Bad Meinberg zum Thema

Erste Fahrradstraße in Horn - Bad Meinberg geplant

Der Redaktions-Bericht des Kurier Verlages Horn - Bad Meinberg beleuchtet das Thema auf vielfältige Weise.

Der Artikel befindet sich innerhalb der E-Paper-Ausgabe 676 vom 11.03.2021 auf Seite -4-! Der Link für immer auf die akutellste Ausgabe.

Hintergrund: Der ADFC Lippe Vorstand Manfred Wiehenkamp sieht die planerische Umsetzung durch die Verwaltung / Politik der Stadt kritisch und führte ein Pressegespräch mit dem regionalen Print-Medium. Unsere Begründung: Es fehlt ein Fahrradverkehrskonzept für die Stadt Horn - Bad Meinberg ! Die geplante Fahrradstraße hat eine Länge von ca. 400 m und hat weder am Beginn noch am Ende einen Anschluß an eine Radverkehrsanlage. Der ADFC Lippe fordert in einem Bürgerantrag vom 13.03.2021 an den Rat der Stadt Horn - Bad Meinberg ein Konzept für den Radfahrenden zwischen den Hauptortsteilen Horn und Bad Meinberg auf 7 km Länge.

 

Downloads

ADFC-Tourguide Bad Meinberg

ADFC Redakteur Manfred Wiehenkamp

Copyright: ADFC Kreis Lippe e.V.

1520x1940 px, (JPG, 31 KB)


https://lippe.adfc.de/neuigkeit/interessante-meldungen-aus-den-medien

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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