(Textfelder mit Unterstrich sind jeweils mit einem Link zu den ausführlichen Infos programmiert)
Der Kreisverband betreibt ehrenamtlich die ADFC-Geschäftsstelle Detmold und die ADFC-Fahrrad-Vermietung Bad Meinberg.
Der Fahrradklima-Test 2024 wird in diesem Jahr wieder durchgeführt. Alle Infos und der Login beim ADFC Bundesverband.
Die ADFC-Geschäftsstelle Detmold ist nicht regelmäßig geöffnet !
Die aktuellen Öffnungszeiten der Geschäftsstelle finden Sie im der Rubrik TERMINE > Termine vor Ort.
Freie Termine für Fahrrad-Codierungen sind buchbar.
Der ADFC Lippe Vorstand Manfred Wiehenkamp ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr telefonisch erreichbar.Kontakt über die ADFC-Info-Station Bad Meinberg: 0 52 34 - 97 54.
Ein Team von Aktiven des ADFC Kreis Lippe e.V. engagiert sich als Redakteure für unseren neuen Facebook-Auftritt mit aktuellen Information aus dem Verein, dem Radverkehr in der Region und interessanten Meldungen RUND UM`S RAD.
Fahrrad-aktuelle und -interessante Meldung aus den Medien findet Ihr auch auf unserer Homepage.
Die ADFC-Redaktion für den Kreisverband Lippe informiert über die aktuellen Themen 3. u. 4. Quartal 2024.
ADFC Kreis Lippe e.V.
Info-Rundmail an alle, die sich aktiv an der Vereinsarbeit beteiligen. Diese Inhalte können in Gesprächen mit Freunden, bei Radtouren oder auch sonst gerne weiter geteilt werden. Nachfragen sind natürlich auch erwünscht, bitte dazu einfach bei den Fachstellen melden. Diese Info-Mail soll alle paar Monate, ca. 3-mal im Jahr erscheinen. Themen an denen wir arbeiten – Stand August 2024
Vorstand:
Umgang mit Demokratiefeindlichen Parteien.
Der Bundesverband hat dazu verschiedene Empfehlungen und juristische Stellungnahmen formuliert. Der Tenor ist, daß der ADFC solchen Parteien und deren Vertretern keine Plattform für demokratiefeindliche Meinungsäußerungen bieten darf. Je nach Lage soll dann auch die Zusammenarbeit z.B. mit Verwaltungsstellen oder politischem Meinungsaustausch und auch schon die Teilnahme an gemeinsamen öffentlichen Terminen abgesagt werden. Kritische Fälle bitte an den Vorstand zur Entscheidung weiterleiten. Dazu gibt es einen Vorstandsbeschluß vom 20.08.2024 der lautet, daß alle Aktive über diese Haltung des ADFC informiert werden.
ADFC Bündnisstrategie – was bedeutet das? Vom Bundesverband ist es erwünscht, daß die ADFC-Gliederungen vor Ort mit Bündnissen ihre
Aktivitäten stärken:
Fahrradklima-Test 2024
Dieses Jahr findet wieder die Umfrage des Fahrradklima-Test statt. Die Fragen können bis Ende November beantwortet werden. In diesem Jahr gibt es Zusatzfragen zum Miteinander im Straßenverkehr Die Ergebnisse dieser Aktion werden dann immer wieder neu den Städten, Kreisen und politischen Stellen präsentiert. Bitte nehmt alle Teil und macht Werbung dafür. Nur so können wir noch mehr stichhaltige Argumente für die Verkehrsreform in unserem Sinne erhalten. https://fahrradklima-test.adfc.de/
Aktuelles für den ADFC Lippe auch immer in Facebook oder auf unserer Hompage.
OG Bad Salzuflen:
Wahl des Neuen OG Vorstandes am 14.08.2024. An der Wahl haben 28 Mitglieder der OG Bad Salzuflen teilgenommen. Leo Lüke als Vertreter des
Vorstandes ADFC Kreis Lippe und Claus Maertin waren u.a. als Gäste anwesend.
Gewählt wurden:
Manfred Kelle zum Sprecher OG Bad Salzuflen 26 Ja 2 Enthaltungen
Ingo Vetter zum Stellvertreter 26 Ja 2 Enthaltungen
Wir bitten Euch die neuen Kräfte tatkräftig zu unterstützen.
Während des Kiliansfestes in Bad Salzuflen findet in Schötmar (Krumme Weide) eine Codiermöglichkeit statt. Termin 21.9.2024 von 9:00 bis 14:00 Uhr.
OG Lemgo:
Die Europäische Mobilitätswoche. Jedes Jahr präsentieren Kommunen in der Woche vom 16. bis zum 22. September europaweit ihre Konzepte und testen sie gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern.
Die OG Lemgo bietet am 17. und am 19. September Touren zur Mobilitätswoche an. Außerdem gibt es einen Infostand mit Codierung bei der Veranstaltung “Make a Move” am 21. September beim Schloß Brake.
Förderung einer Fahrradreparaturstation am Regenstorplatz
Die OG Lemgo hatte die Förderung einer Fahrradreparaturstation am Regenstorplatz beantragt. Die LAG 3L in Lippe hat die Förderung des Regionalbudget-Projekts in der Sitzung am 08.07.24 positiv beschlossen.
Auch die OG Lemgo wird im November die Vorstandswahlen gemäß der Satzung durchführen.
FG-Touren:
Das im November geplante TourGuide Refreshseminar in Lippe ist im Termine Portal für die Anmeldung freigeschaltet.
Die Erste-Hilfe Kurse dazu bitte selbst suchen. Diese sind für uns kostenfrei, da die Kosten von der BG (Berufsgenossenschaft) getragen werden. Das Formular bei Leo Lüke anfragen.
Die Europäische Mobilitätswoche. Jedes Jahr präsentieren Kommunen in der Woche vom 16. bis zum 22. September europaweit ihre Konzepte und testen sie gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern. Beachtet dazu bitte auch die Termine und Touren, die dazu aktuell in unserem Termine-Portal
eingestellt sind. Immer aktuelle Informationen zu Touren und Terminen:
FG-Radverkehr (FGRV):
In Lage laufen derzeit die Ausbauarbeiten für die Detmolder Straße. Es werden die Oberflächen der Straße und für den Radweg erneuert. Laut Straßen NRW. sollte geprüft werden, ob der der Radweg verbreitert werden kann ohne viel Bürokratie. (gilt als Pilotobjekt). Da sich Straßen NRW mit Rückmeldungen bedeckt hält, ist fraglich ob eine Durchführung zu einer zukunftswürdigen Verbreiterung der Oberfläche für den Radverkehr erfolgt. Ein anderes Ärgernis in diesem Zusammenhang ist, dass Umleitungsbeschilderungen für den Radverkehr zu Beginn der Baumaßnahme nicht erfolgt sind. Hier hat der ADFC Lippe bereits Kontakt zu Straßen NRW, der
Verkehrsbehörde Lage sowie dem Kreis Lippe aufgenommen, um diesen Mißstand zu beseitigen.
Erlass des NRW-Verkehrsministeriums bezüglich der Abschaffung von Umlaufsperren und Pollern auf Radwegen. In einigen Gemeinden/Städten ist die Beseitigung von “unnötigen” Umlaufsperren / Pollern bereits umgesetzt worden. Da die wenigsten Kommunen über kein entsprechendes Kataster verfügen, ist hier noch Nachholbedarf. Dazu die Bitte an alle: wenn ihr Umlaufsperren/Poller auf euren Touren entdeckt, die nicht mehr einen zeitgemäßen Standort haben, bitte kurze Meldung an das FG-Radverkehr. (evtl. mit Foto) radverkehr [at] adfc-lippe.de
Wirtschaftswege: Wer kennt Wegeverbindungen die regelmäßig benutzt werden aber eigentlich nicht für Fahrradfahrer freigegeben sind? Auf welchen freigegebenen Wegen ist die Wegequalität zu schlecht? Auch hier bitte eine kurze Info an die FG-Radverkehr.
In Detmold steht der obere Teil der Lemgoer Straße – von der Feldstraße bis zum Nordring – kurz vor dem Start. Die Planung ist abgeschlossen und genehmigt, ob der Baubeginn noch zum Herbst 2024 erfolgen wird steht aus. Dieser Abschnitt wird Tempo 30 bekommen, so dass Radverkehrsanlagen nur bedingt geplant werden.
Lemgoer Straße in Klüt - Maßnahmen aus Verkehrsschau: An der Kreuzung der B238 mit den Straßen Im Oettergrund und Bremker Str. stehen die
Bordsteinkanten dermaßen hoch, dass man sie mit Rad fahrend kaum passieren kann. Alle an der Verkehrsschau Teilnehmenden haben das gleichermaßen beurteilt. Über die Zuständigkeit herrscht zwischen Straßen NRW und der Stadt Detmold seit über einem Jahr Uneinigkeit. Mit einem (Beschwerde-) Schreiben an den Bürgermeister fordern wir ihn auf, sich um eine Lösung in diesem Verwaltungsstreit über die Zuständigkeit zu kümmern.
Fahrradabstellanlagen in der Innenstadt. Die letzte Bürgerbefragung “Zukunft Innenstadt” über das Portal CONSUL-Detmold hat ein Votum für mehr Fahrradabstellanlagen im Bereich der Fußgängerzone ergeben. Dieses Votum wird vom Rat der Stadt nicht weiter verfolgt da es dafür wohl keine politische Mehrheit geben würde. Die vorhandenen Abstellanlagen in der Innenstadt (ca.300) sind an Markttagen und bei innerstädtischen Aktionen in der Regel nicht ausreichend.
Hier werden wir, nach dem Ausbau der FGZ Lange Straße, schauen ob dazu noch Handlungsbedarf besteht.
STVG Reform ist beschlossen – was bedeutet das für uns?
A) Die Entscheidungskriterien für die Mobilität sind neu bewertet, die Sicherheit kommt jetzt an die erste Stelle und dazu kommt ein Kriterium für die Umwelt:
- Sicherheit
- Verkehrsfluss
- und neu dazu die Umwelt-Belastung bzw. Verträglichkeit
B) Die 30 km/h Zonen können jetzt etwas größer gefasst werden (500m anstelle 300m) mit dem Ziel Lücken zwischen mehreren Zonen zu schließen.
Diese obige Information ist im Aktivenbereich des Bundesverbandes des ADFC und in der aktuellen Radwelt jederzeit nachzulesen.
Info zu Tempo 30: Auf diesen innerstädtischen Straßen sind dann keine baulichen Radwege erforderlich. D.h. auch beim Neubau entsteht meist kein Radweg!!!
Umfrage: Verkehrsberuhigung Innenstadt Detmold: Umfrage über das Portal CONSUL der Stadt Detmold zum Thema Verkehrsberuhigung in der
Innenstadt: Es handelt sich um den Bereich Bruchstraße (Bruchberg), Paulinenstraße. Dabei ist die Meinung der Bürger gefragt. Also über den untenstehenden Link mal reinschauen und mitmachen.https://consul.detmold-mitgestalten.de . Hier gibt es auch eine Übersicht der bisherigen Projekte im Detmolder Stadtbereich.
FG Geschäftsstelle:
Es finden einige Codiertermine statt: Sa 14.09. in Detmold mit Anmeldung.
Am Samstag 21.09. von 15 bis ca. 17:00 h beim Mobilitätstag am Schloß Brake.
Am Sa. 28.09. In Detmold wenn Anmeldungen vorliegen und einer das Codieren übernimmt.
Leider sind zu wenig Codierer und auch in der Geschäftsstelle fehlt es an ehrenamtlich Mitarbeitenden.
Wenn sich da nicht mehr Freiwillige bereitfinden mitzuarbeiten, können wir nicht mehr regelmäßig die Detmolder Geschäftsstelle öffnen.
Mitwirkung:
Wer mitmachen möchte oder seine Gedanken einbringen möchte ist gerne gesehen. Einfach
melden...
*1 Für Vereinsmitglieder kostenfrei.
Das gesamte Angebot des ADFC Kreis Lippe e.V. richtet sich an alle Bürger*innen und Touristen im Landkreis Lippe. Interessierte und Radfahrende sind herzlich eingeladen.
Zu den aktuellen Radtourenterminen und -zielen kommen Sie über die obere Steuerungsleiste mit dem Klick auf den Button TERMINE ,
alternativ per Link Aktuelles Rubrik Radtouren.
finden Sie ab sofort unter Service.
Unsere Kommunen im Kreis Lippe sollen lebenswerter werden. Wir wollen alle mobil bleiben und dabei unsere Umwelt für nachfolgende Generationen erhalten. Wer bewusst körperlich aktiv unterwegs ist, der stärkt seine Gesundheit. Gute Ziele, die sich mit dem Fahrrad / Pedelec (E-Bike) problemlos erreichen lassen.
Der Kreisverband betreut etwa 1.100 Vereinsmitglieder in Lippe. Rund um den Vorstand haben sich in den letzten Jahren ca. 90 Personen ehrenamtlich zusammengefunden, um die Ziele des ADFC (Bundesverbandes) e.V. aktiv zu unterstützen.
Die Vereinsaktiven arbeiten daran, den Kreis Lippe fahrradfreundlicher zu gestalten, damit er für alle, nicht nur für Radfahrende, sicherer und l(i)ebenswerter wird.
Wir laden Sie herzlich zur Mitgestaltung unseres ehrenamtlichen Engagements ein. Informieren Sie sich über die Aktivitäten des Vorstandes und der Fachgebiete Touren, Geschäftsstelle und Radverkehr-Infrastruktur. Wenn Sie sich in Ihrem Wohnort für die Themen des ADFC einsetzen möchten, nehmen Sie Kontakt mit dem Vorstand auf.
In der Rubrik Sei dabei erfahren Sie mehr zu einer Mitgliedschaft im ADFC e.V. , dort finden Sie weitere Informationen über die Mitgliedervorteile des ADFC und der Möglichkeit sich ehrenamtlich bei uns zu engagieren, z.B. als ADFC-Tourguide.
Zum Impressum des ADFC Lippe e.V.
Der ADFC Kreis Lippe e.V. ist die selbstständige Gliederung unter dem Dach des ADFC NRW e.V. und des ADFC e.V. (Bundesverbandes).
Auf deren Webseite finden Sie weitere, ausführliche Informationen über die fahrrad- u. gesellschaftspolitischen Ziele des ADFC, zum Lobby-Engagement PRO RAD und viele Tipps aus allen täglichen Fragen rund um Fahrrad.
Der ADFC Kreis Lippe e.V. feierte 2022 seine Vereinsgründung vor 30 Jahren ! MEHR Infos
Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.
Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.
Die 4 Mitglieder des Vorstandes: zwei Vorsitzende, sowie Schriftführer und Kassenwart. Wir sind nicht nur verantwortlich für den ADFC Kreis Lippe e.V. und vertreten den Verein nach Außen, sondern sind auch aktiv in allen Fachbereichen und übernehmen auch dort diverse Aufgaben.
Die Leiter*innen der Fachbereiche Touren, Geschäftsstelle, Radverkehr und der / die Ortsgruppensprecher*in Bad Salzuflen und Lemgo sind beratend und mit Stimmrecht im erweiterten Vorstand vertreten.
Beratend für den Vorstand sind der / die Mitgliederverwalter*in & Datenschutzbeauftragte*r und der / die Web-System-Administrator*in tätig.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.
Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?
Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.
Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.
Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.
Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.