ADFC Lippe geführter Radausflug zum lippischen Lavendel

ADFC Lippe geführte Radtouren zu interessanten Zielen in der Region Teutoburger Wald © ADFC Lippe

Geführte Radtouren des ADFC Lippe

Unser bekanntestes Angebot / umfangreichster Service für Mitglieder, Bürger und Gäste mit Startorte: Detmold, Bad Salzuflen, Lemgo, Bad Meinberg, Blomberg, Lage und Schieder.

ADFC-TourGuide führen Sie ! Unsere AGB und StVO-Bedingungen hier !

Die aktuellen Ziele / Touren finden Sie auf dieser Webseite unter Aktuelles Rubrik Radtouren.

Geführte ADFC-Radtouren

- Start in die Saison am 16. März 2024 -

für Mitglieder und alle fahrrad-interessierte Bürger*innen mit den bekannten und teilweise neuen Startorten in Detmold, Bad Salzuflen, Lemgo, Horn-Bad Meinberg, Lage, Blomberg und Schieder.

  • Mit über  40 lippische ADFC-TourGuide  sind als Tourenleiter*innen ist dies unser größtes Fachgebiet. Diese ehrenamtlichaktiven sind hervorragend ausgebildete und zertifizierte ADFC-TourGuide   gemäß den Richtlinien des ADFC e.V Bundesverbandes. Von unterschiedlichen Startpunkten werden hier Radtouren von 15 bis 100 km angeboten. Je nach Streckenführung sind diese Touren als leicht und gemütlich bis anspruchsvoll und sportlich gekennzeichnet. Es ist also für Jede/n etwas dabei!
  • ADFC Mitglieder mit ADFC-TourGuide-Ausbildungszertifikat dürfen das Logo ADFC-TourGuide offiziell tragen bzw. verwenden. Das Logo ist eine geschützte Marke des ADFC e.V. Bundesverband und darf ausschließlich nur verwendet werden, wenn die ADFC-Radtourenleitung ein gültiges Zertifikat vorweist.
  • Unsere aktuelle Jahresprogramm-Broschüre 2024 mit etwa 240 Tourenangeboten und allen Informationen rund um den ADFC Lippe erhalten Sie in der Geschäftsstelle und vielen Auslageorten in Lippe.
    Außerdem gibt es sie in als Digital-Datei im PDF-Download-Format ( mb).

    Rechtliches & StVO & AGB des Tourenangebotes

So ordnen Sie unsere Touren ein

  • Steigungsverhältnisse
  1. flach                                   überwiegend ebenes Gelände
  2. einzelne Steigungen           einige mittlere Steigungen
  3. hügelig                               Tour mit vielen Steigungen, gute Kondition nötig
  4. bergig                                 Tour mit vielen Steigungen, sehr gute Kondition nötig
  • Durchschnittsgeschwindigkeit

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist das Mittel aus allen Teilgeschwindigkeiten der jeweiligen Tour, also das, was abends auf dem Tacho steht. Beispiel: Hügeliges Streckenprofil, Geschwindigkeit am Berg 10 km, auf ebener Asphaltstrecke 18 – 20 km, ergibt möglicherweise 15 km/h im Durchschnitt.

  • Schwierigkeitsgrad der Tour
  1. Leicht                                In der Regel bis 15 km/h, diese Tour ist für Gelegenheitsradler*innen geeignet. Bei Steigungen wird langsamer gefahren oder geschoben.
  2. Mittel                                Die Tour ist mit normaler Kondition gut zu schaffen; es gibt regelmäßig Pausen. An größeren Steigungen wird ggf. geschoben.
  3. Schwer                              Hier ist gute Kondition erforderlich; geeignet für gut trainierte Radler*innen. Gelegentliche Pausen.
  4. Sehr schwer / sportlich      Geeignet für sehr gut trainierte Radler*innen. Pausen nach Bedarf.
  • Mechanisch und / oder elektrisch unterstützt unterwegs
    Besondere Kennzeichung von Radtouren !Viele unserer Tourenteilnehmer*innen fahren mit einem Pedelec.
    Manche Tourenleiter*innen fahren ohne elektrischer Unterstützung mit reiner Muskelkraft.
    Alle Touren sind für Fahrräder und Mitradler*innen mit oder ohne elektrische Unterstützung geplant und geeignet.

  • 2023: Um dennoch eine Auswahl anzubieten, kennzeichnen wir die Touren der TourGuide´s, die mit reiner Muskelkraft fahren, mit einer
    grünen Titelzeile.

Rechtliches zu unseren Radtouren

  1. Die Touren in diesem Programm werden ehrenamtlich durchgeführt.
  2. Es gelten die Straßenverkehrsordnung (StVO) und die AGB / Tourregeln des ADFC. Diese werden zum Beginn jeder Radtour jede/r Teilnehmer*in der Gruppen-Kurz-Version mündlich bekanntgegeben.
  3. Alle Inhalte der AGB des Tourenangebotes ADFC Lippe e.V. lesen Sie auf www.adfc-lippe.de Rubrik Radtouren / ADFC AGB & StVO und als öffentlicher Aushang in der Geschäftsstelle Detmold einsehbar.
  4. Eventuell anfallende Eintrittspreise oder Transportkosten zahlt jeder Teilnehmer selbst.
  5. Die Teilnehmer*innen radeln gemeinsam „mechanisch und elektrisch unterstützt“ – wenn nicht anders beschrieben --, die Tourenleitung bestimmt dabei das Tempo.
  6. Die ADFC-Tourleitung ist berechtigt, einzelne Tourteilnehmer*innen von der Tour auszuschließen, wenn diese/r die Gruppe gefährdet.

 

Was gibt es bei unseren Radtouren im Straßenverkehr zu beachten?

  1. Straßenverkehrsordnung
    Jede/r Teilnehmer*in ist zur Beachtung der StVO verpflichtet.
    Es besteht grundsätzlich Rechtsfahrgebot auf allen Straßen.
    Alle Anweisungen der Tourenleitung sind unter Beachtung der Verkehrssituation zu befolgen.
    Die verwendeten Fahrräder müssen den Vorschriften der StVZO entsprechen.
    Der Genuss von Alkohol ist vor und während der Fahrradtour nicht gestattet. Die Tourenleitung kann alkoholisierte Teilnehmer*innen, die die Gruppe gefährden, von der Tour ausschließen.
  2.  Die ADFC-Zusammenfassung der StVO-Detail-Regeln für Radfahrende als PDF-Download.
  3. Fahrradgruppen bis 15 Personen
    gelten als „einzelne Radfahrer“. Das Fahrrad ist ein Fahrzeug – und Radfahrende sind Fahrzeugführende mit allen Rechten und Pflichten. Deshalb gelten zunächst die allgemeinen Regeln für den Fahrzeugverkehr der StVO.
  4. Fahrradgruppen ab 16 Personen"Geschlossener Verband StVO § 27"
    -- viele lippische ADFC-Tourguide führen Ihre Gruppenausfahrten nach diesem Prinzip, d.h. dieses wird beim Start der Tour bekanntgegeben. Bitte beachten Sie, der "geschlossene Verband" funktioniert nur wenn JEDE/R aktiv mitmacht !
    --
    fahren nach StVO § 27 als geschlossener Verband mit besonderen Rechten; im Einzelnen ist z.B. zu beachten
    -- Geschlossen ist ein Verband, wenn er für andere Verkehrsteilnehmer als solcher deutlich erkennbar ist.- Rechtlich gilt die zusammenhängende Fahrradgruppe als „ein Fahrzeug"! (wie ein großer LKW mit Überlänge)
    --  Im Verband dürfen Radfahrer zu zweit nebeneinander fahren.
    -- Wenn die Tourenleitung bei grüner Ampel abfährt, so kann die restliche Fahrradgruppe geschlossen folgen und bei Umspringen auf Rot weiterfahren. Dies gilt ebenso bei nicht vorfahrtsberechtigten Einmündungen und Kreuzungen.
    -- Die Tourenleitung ist zur Verkehrslenkung nicht befugt, sie darf die Autofahrer als Absicherungsposten nur warnen und auf die StVO hinweisen!
  5. Grundsätzlich gilt : STVO § 1:  Rücksichtnahme
  6. Haftung und Teilnahme
    Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der Teilnehmer / die Teilnehmerin haftet selbst für die von Ihm / Ihr verursachten Schäden an Dritten. Die Haftpflichtversicherung des Veranstalters tritt nur bei Verschulden des Tourenleiters  / der Tourenleiterin oder eines Helfers / einer Helferin ein.
    Die Teilnahme von Kindern bis 14 Jahren ist nur in der Begleitung eines Erziehungsberechtigten möglich. Jede/r Teilnehmer/in meldet sich beim Tourenleiter an und ab.
  7. Gruppentempo
    Alle Teilnehmer radeln gemeinsam „mechanisch und elektrisch unterstützt“ – wenn nicht anders beschrieben --, die Tourenleitung bestimmt dabei das Tempo.
  8. StVO und NRW-Landschafts- und Waldrecht.
    Die Streckenvorschläge führen über öffentliche Straßen, beachten Sie die Regeln der  StVO für Radfahrende, und  über (z.T. private) Feld-, Wald- und Wiesenweg - dort gilt das  NRW-Landschafts- und Waldrecht.  Die Befahrung per Rad erfolgt auf eigene Gefahr.
  9. Der ADFC Kreis Lippe e.V. ist Mitunterzeichner der NATURSPORT-CHARTA der Kreisverwaltung Lippe. Das Motto dieser Aktion lautet "Für ein gutes Miteinander in der Natur und Landschaft".
    Der Vorstand des ADFC Lippe bittet alle Radaktiven um die Beachtung der 6 Leitsätze. Im Rahmen der Zertifizierung der "Qualitätsregion Wandern Lippe" haben sich alle Behörden, Vereine rund um den Outdoorsport vom Reiten, übers Wandern und Radel, mit den staatlichen Forstbehörden und privaten Waldbesitzern auf diese Leitsätze geeinigt.
     

Tourenbeiträge

  • Für ADFC-Mitglieder ist die Teilnahme an den Touren kostenfrei.
  • Nicht-Mitglieder entrichten für die Feierabendtour € 1,- pro Person, für jede andere Tour € 2,-.
  • Offene Radgruppen sind beitragsfrei.
  • Für Mehrtagestouren / Radreisen gelten die veröffentlichten Pauschalpreise der jeweiligen Leistungspauschale.
  • Bei der ADFC Ortsgruppe Bad Salzuflen gilt für Nichtmitglieder der Tourenbeitrag von € 2,- pro Person, bei Trailer-Touren € 3,-.

Die Einnahmen kommen nicht der Tourenleitung, sondern direkt dem ADFC Lippe e.V. zugute. Damit unterstützen auch diejenigen den ADFC Lippe, die sich bisher noch nicht für eine Mitgliedschaft entscheiden konnten. Wir bedanken uns dafür !  Bitte bringen Sie zur Tour Ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit.

 

Unser PKW-Anhänger für den Fahrradtransport

Wird der ADFC-vereinseigene Fahrrad-Transportanhänger für 15 Räder genutzt, fällt eine Nutzungsgebühr in Höhe von € 2,- pro Rad und Tour an. Der Fahrer des Zugfahrzeuges ist berechtigt, 0,30 €/km Kilometergeld auf die Nutzer umzulegen und direkt zu kassieren.

 

Anmeldung zu Radtouren des ADFC Lippe

  • Es gibt Touren, bei denen eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen unbedingt erforderlich ist. Dies ist dann bei der jeweiligen Tour vermerkt.*1
  • Ihre Anmeldung erfolgt auf www.adfc-lippe.de > Rubrik Radtouren. In dem jeweiligen Termin können Sie sich über das Kontaktformular anmelden.
  • Alternativ nehmen Sie den Kontakt direkt mit der ADFC-Tourenleitung auf.
  • Wenn nicht anders angegeben, kommen Sie ohne Anmeldung zum Startort.
  • Gäste / Nicht-Mitglieder / interessierte Bürger*innen aus der Region sind herzlich willkommen.

 

ADFC Lippe - Aktuelles aus den Tourengruppen

Für Tourenteilnehmer*innen und fahrradinteressierte Bürger*innen (auch Nicht-Mitglieder des ADFC e.V.) werden kurzfristige Angebote und Änderungen von Fahrradtouren und anderen Vorhaben auf der Homepage www.adfc-lippe.de  veröffentlicht und auf Wunsch per Email zugeschickt. Dieses kostenfreie Email-Angebot halten wir für drei Bereiche bereit: Detmold, Bad Salzuflen und Horn – Bad Meinberg.

Wenn Sie dies wünschen, senden Sie eine entsprechende Email an mitglieder at adfc-lippe.de . Nennen Sie uns dabei den Namen des Bereiches / die Namen der Bereiche, für welche Sie regelmäßige Informationen wünschen.  Sie werden dann in unsere Datenbank als Empfänger*in der gewünschten Nachrichten aufgenommen. Datenschutzhinweis, siehe Impressum.

ADFC Lippe - kostenfrei nutzbare Tourenvorschläge

Besuchen Sie unsere neue Service-Rubrik  ADFC Radtouren-Vorschläge, dort finden Sie für Ihren Wohnort die virtuellen Vorschläge zum individuellen Radeln.
Diese Seite wurde kurzfristig in ehrenamtlicher Arbeit des ADFC-Redaktions-Teams erstellt. Die eingestellten Radtouren-Vorschläge stammen vom ADFC-Tourenleiter*innen-Team. Die Listung der digitalen Touren wird als weiteres Service-Angebot in der  Zukunft weiterentwickelt !

Downloads

Bildlogo ADFC TourGuide ausgebildete Tourenleitung

Logo ADFC TourGuide

Copyright: ADFC e.V. - Bundesverband

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ADFC Lippe gesellige Rad-Genußpause bei Kaffee und Kuchen

ADFC Lippe gesellige Radausflüge mit genussvoller Einkehrpause

Copyright: ADFC Lippe

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Radfahren im Teutoburger Wald Historische Innenstadt Detmold

Teutoburger Wald Tourismus - Historische Altstadt Detmold

Copyright: R. Lang - OWL GmbH, BI

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ADFC Lippe geführte Radausflüge rund um den Teutoburger Wald

Copyright: ADFC Lippe

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ADFC Lippe Radtouren mit ADFC-Tourguide-Leitung

ADFC Lippe - Radtouren mit ADFC-Tourguide-Leitung

Copyright: ADFC Lippe

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ADFC Lippe geführte Radtour mit Info-Kurz-Pause

ADFC Lippe - Radtouren mit kurzen Info-Stopps

Copyright: ADFC Lippe

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adfc lippe radfahren zu jeder jahrszeit - frühling

ADFC Lippe Frühlingsradtour rund um Detmold

Copyright: ADFC Lippe

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ADFC Lippe geführte Radtouren ab Bad Meinberg

ADFC Lippe - Tourgruppe Bad Meinberg unterwegs

Copyright: ADFC Lippe

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ADFC Lippe gesellige Ausfahrten durch Feld, Wald und Wiesen

ADFC Lippe - gesellige Ausfahrten durch Feld, Wald und Wiesen in leicht hügeliger Landschaft

Copyright: ADFC Lippe

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ADFC Lippe Rennradgruppe Detmold

Ab Detmold auch per Rennrad unterwegs

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ADFC Lippe Detmolder Radtouren Startplatz Bahnhofsvorplatz

ADFC Lippe - Detmolder Startplatz der geführten Radtouren am Bahnhof

Copyright: ADFC Lippe

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ADFC Lippe vereinseigener PKW-Fahrrad-Transportanhänger

ADFC Lippe - vereinseigner PKW-Fahrrad-Transport-Anhänger für 15 Räder

Copyright: ADFC Lippe

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https://lippe.adfc.de/artikel/gefuehrte-radtouren-des-adfc-lippe

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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