Preisverleihung zum deutschen Fahrradpreis 2022
Am 17. Februar 2022 wurden die Gewinnerprojekte des Deutschen Fahrradpreises bei einer Online-Preisverleihung in Köln ausgezeichnet. In der Kategorie Infrastruktur geht der erste Preis nach Ostwestfalen-Lippe für das „Radnetz OWL“. Der ADFC Lippe ...
... freut sich, dass das politische Regionalziel der Radverlehrsförderung "Aufbau einer regionalen Koordinationsstruktur zur Planung und Umsetzung eines regionalen Alltagsradnetzes" vom "Deutschen Fahrradpreis - Best for bike"*1 ausgezeichet wurde.
Was wurde prämiert: In dem Prozeß der letzten Jahre haben die sechs Kreise und eine Stadt in Ostwestfalen-Lippe eine gemeinsame Koordinationsstruktur aufgebaut, die ein regionales Pendlernetz zwischen 70 Kommunen planen und umsetzen soll.
- Das Ergebnis des Projektes RADNETZ OWL -- Radverkehrskonzept OWL / Zukunftsplanung haben wir im Frühjahr 2021 bereits auf unserer Webseite veröffentlicht.
- Lesen Sie die Presseerklärung des ADFC (Bundesverbandes) e.V. zum Deutschen Fahrradpreis 2022.
*1 Initiatoren des Deutschen Fahrradpreises sind das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AFGS NRW e.V.). Die Jury des Deutschen Fahrradpreises besteht aus Expertinnen und Experten, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich Radverkehr die Projekte aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, darunter Verkehrsplaner/-innen, Kommunikatoren oder Touristiker/-innen.
Der beiden Vorsitzenden des ADFC Kreis Lippe e.V. - Manfred Wiehenkamp & Thomas Eichele - mit dem Fachgebiet Radverkehr kommentieren die Preisverleihung mit folgender Erklärung:
ADFC Lippe: Herzlichen Glückwunsch dem Projekt Radnetz OWL !
Mit der Preisverleihung werden mit Sicherheit alle beteiligte Verwaltungen motiviert die begonnene Arbeit weiter zu führen. Das Ziel wird in der Zukunft lauten: die bisherigen regionalen Verbindungsradwege weiter auszubauen, deren Qualität dem heutigen Stand des Nutzerverhaltens anzupassen und zu sichern, sowie Schwachstellen und Lücken zwischen den vorhandenen Radverkehrsstrecken mittelfristig zu beseitigen.
Der 1. Platz - Kategorie Infrastruktur - beim Deutschen Fahrradpreis 2022 ist ein deutliches Zeichen an die regionalen politischen Vertreter*innen in den Gemeinden, Städten, Landkreisen und dem Regionalrat der Bezirksregierung Detmold für "mehr Engagement - auch beim finanzellen Budget und personellen Ressourcen -- im Radverkehr" und bei allen Planungen der öffentlichen Infrastruktur die Radfahrenden stärker als in der Vergangenheit zu berücksichtigen.
Der ADFC Lippe freut sich, dass die vielen heute schon bestehenden Radverbindungen in OWL, die oftmals mit oder durch seine Initiative in Form von Anträgen und Diskussionen entstanden sind, jetzt zu einem Gesamt-Radnetz OWL zusammen gefasst wurden.
Natürlich ist das heutige Konzept "RadNetz OWL" nur ein erster Schritt zur nachhaltigen Fahrrad-Infrastruktur in der überwiegend ländlichen Region am Teutoburger Wald. Die verbesserte Fahrrad-Verkehrsinfrastruktur ist auch außerhalb der Bevölkerungszentren von Bedeutung, diese bildet den Grundstein in der Bereitstellung von kostengünstiger Mobilitätsnutzung per Rad / Pedelec / E-Bike. In den Städten und Gemeinden in Lippe bringt mehr Radverkehr bessere Lebens- , Umwelt- und Erlebniswert der Bewohner*innen und der Besucher*innen.
Der ADFC Kreis Lippe e.V. steht mit seinen Aktiven bereit, dieses heute noch mit vielen Aufgaben behaftete Netz zu einem zukunftsfähigen Radnetz OWL zu machen und bieten hierzu ausdrücklich seine Hilfe an.
In Lippe setzt sich der ADFC seit seiner Gründung vor 30 Jahren für die konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem ehrenamtlichen Engagement von radfahrenden Bürger*innen und den Verwaltungen für die nachhaltige Verkehrswende im lokalen / regionalen Bereich ein.