Die Jahreshauptversammlung 2021 - wieder unter Corona-Hygiene-Bedingungen OPEN-AIR

Die Jahreshauptversammlung 2021 - wieder unter Corona-Hygiene-Bedingungen OPEN-AIR © ADFC Lippe

ADFC Lippe begrüßt das 1.000 Mitglied im Kreisverband

Am 15. August 2021 konnte der Vorstand des ADFC Kreisverbandes Lippe das 1.000. lippische Mitglied im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung persönlich begrüßen. Alle Infos zur durchgeführten Mitgliederversammlung 2020 finden Sie HIER.

Protokoll & Rechenschaftsberichte 2020

der diesjährigen Jahreshauptversammlung haben wir erstmals auf unserer Vereinshomepage veröffentlicht. Folgen Sie dazu diesem Link !   
ADFC Kreis Lippe e.V. - Der Vorstand - am 05. Oktober 2021


 

Pressemitteilung des ADFC Lippe e.V.

In der 32.KW 2021 - die Woche vor der diesjährigen Jahreshauptversammlung - verzeichnete der Kreisverband den Eintritt des 1.000. lippischen Mitglieds.

Frau Annegret Groppe aus Lage trat während einer Fahrrad-Aktion der ADFC Lippe Ortsgruppe Bad Salzuflen ein. Sie war vorher schon länger bei den angebotenen ADFC-Radtouren in Lippe als Gast dabei. Die beiden Vorstände Manfred Wiehenkamp und Thomas Eichele beglückwünschten Frau Groppe und überreichten auf der Bühne im historischen Kurpark Bad Meinberg ein praktisches Willkommensgeschenk.

Der ADFC Kreisverband Lippe e.V. hat seine Mitgliederzahl seit 2011 mit einem  Index von 100 auf das Jahr 2021 mit einem  Index  von 258 überproportional steigert.  Dabei sind in Lippe seit 2014 deutlich mehr Mitglieder hinzukommen als beim Landesverband NRW. In diesem stieg der Index von 100 von 2011 auf den Index bei 158 von 2021. In NRW gibt es aktuell etwa 50.500 ADFC-Mitglieder.

Für 30-jährige aktive Vereinszugehörigkeit  wurde Herr Wolfgang Wiehenkamp  vom Vorstand mit einem Buchpräsent geehrt. Er ist somit ein Mitglied der ersten Stunde des lippischen Kreisverbandes; die Gründungssitzung in Detmold wurde erst im Mai 1992 vollzogen !  Herr Wolfgang Wiehenkamp erschien im ADFC-Vereins-Trikot mit dem damaligen Desgin-Logo und begründete seinen 1991 vollzogenen Eintritt in den ADFC Bundesverband mit :"als aktiver täglicher Radfahrer wollte ich den Radverkehr in Lippe voranbringen".

Der Vorstand um Thomas Eichele begrüßte mehrere anwesende Vereinsmitglieder mit 25-jährige Mitgliedschaft und überreichte jeweils das Buchpräsent.

Downloads

ADFC Lippe e.V. Jahreshauptversammlung August 2021, Begrüßung des 1.000 Mitgliedes im Kreisverband durch den Vorstand

ADFC Lippe e.V. 1.000 Mitglied

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ADFC Lippe e.V. Jahreshauptversammlung 2021 Ehrung durch den Vorstand für 25. + 30. Jahre Mitgliedschaft im ADFC

ADFC Lippe e.V. Jahreshauptversammlung

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Ehrung zur Jahreshauptversammlung für 30 Jahre Mitgliedschaft im ADFC - Herr Wolfgang Wiehenkamp

Seit 30 Jahren Mitglied - Wolfgang Wiehenkamp

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 Das aktuelle Verein-Trikot im Blau Desgin und 1991er ADFC-Desgin

2021 vs 1991 ADFC Vereins-Trikot im Desgin-Vergleich

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Jahreshauptversammlung 2021, die Fachgruppe Radverkehr im Gespräch mit dem Radverkehrsbeauftragten der Kreisverwaltung Lippe Herr Deppemeier

ADFC Lippe - Jahreshauptversammlung Fg Radverkehr im Gespräch

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Die Jahreshauptversammlung 2021 - wieder unter Corona-Hygiene-Bedingungen OPEN-AIR

2021 08 15 Jahreshauptversammlung des ADFC Kreis Lippe e.V.

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Interessierte Mitglieder, Gäste und der Referent zur Jahreshauptversammlung 2021

Jahreshauptversammlung 2021 - Mitglieder, Gäste und Referent

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 Die Jahreshauptversammlung 2021 endet in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen

Jahreshauptversammlung 2021 - geselliger Abschluß bei Kaffee und Kuchen

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https://lippe.adfc.de/pressemitteilung/adfc-lippe-begruesst-das-1000-mitglied-im-kreisverband

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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