Dörentrup - digitale Radtouren
Digitale Radrouten für Einheimsiche und Gäste. Im Rahmen des kreisweiten Projektes „Digitale Radrouten“ der Lippe Tourismus & Marketing GmbH wurden für Dorentrup fünf abwechslungsreiche Touren erarbeitet. Die Touren sind nicht ausgeschildert, .....
... sondern können ganz einfach digital mit dem Handy geplant und navigiert werden. Geprüft wurden sie durch den ADFC Kreis Lippe e.V.
Alle Details, touristischen Informationen und GPX-Daten auf der Webseite der Gemeide Dörentrup ,
zum Projekt Digitale Radrouten in Lippe für Einheimische und Gäste,
und auf der interaktiven Webseite des Tourismus-Info-Portals Teutonavigator -- Suchbegriff Dörentrup -- der OstWestfalenLippe GmbH Fachbereich Teutoburger Wald Tourismus, Bielefeld.
Die Kurzbeschreibung der drei Digital-Radrouten Dörentrup mit dem Link zu den Detail-Infos und GPX-Daten:
- Raderlebnis Blomberg SchiederSee.
Diese schwere Fahrradtour mit Steigungen von 10% und 540 Höhenmetern bietet über 54 km schöne Landschaftspanoramen und mit dem Schiedersee abwechslungsreiche Erlebnismöglichkeiten. Kulturelles Highlight ist das Schloss Wendlinghausen und der Hofladen Schweinerei in Bega bietet einen schönen Platz zum Verweilen und genießen. - Raderlebnis Familientour.
Die Route führt mit ihren 23,5 km und 170 Höhenmeter über Nebenstraßen. Zu den Sehenswürdigkeiten am Routenrand gehören das Schloß & Gut Wendlinghausen, das Dorf Bega mit Dorfplatz, Brennerei Begatal, der Kultur Bahnhof Farmbeck, der Sanderhof mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen am Wochenende, dem DiscGolf an der Potte in Dörentrup und Schwelentrup und dem schönen Spiel- und Rastplatz an der Alten Stallscheue. - Raderlebnis Gravelbike-Tour.
Die Strecke führt über 42 km mit 600 Höhenmetern über nichtasphaltierte Wege. Besonders auf dem Abschnitt zwischen Dörentrup und Blomenstein erleben Sie wunderschöne Landschaftspanoramen. Start und Ziel ist das Bürgerhaus in Dörentrup. Hinter dem Freibad geht es in den Landschaftspark Pottkuhle. Der Feldweg führt nun entlang des Mühlingsbachs um den Röhenberg zum Teufelsberg mit toller Aussicht. Unterhalb des Habichtsbergs geht es hauptsächlich durch den Wald nach Hohensonne. Über eine Kreisstraße geht es dann nach Sibbentrup und weiter nach Bega. In Bega finden wir das Reitztrum sowie die Schweinerei der Familie Ehlerts. Hinter Bega führt uns der Weg wieder in den Wald und wir erreichen den Osterberg sowie den Luhberg. Hinter Hagendonop geht es über Feldwege durch Lütte nach Vogelhorst. Kurz vor Lemgo erreichen wir das Café Walkenmühle. Die Route führt uns am Stadtrand von Lemgo über Nebenstraßen zum Staff-Landschaftspark. Vom Park gibt es eine schöne Aussicht über Lemgo. Mit Schwung geht es jetzt wieder in den Wald. Die malerischen Waldwege führen uns über die Maibolte durch den Lemgoer Stadtwald zurück nach Dörentrup. - Raderlebnis Lemgo - Freibad.
Diese mittelschwere Fahrradtour über gut 27 km mit Steigungen bis zu 8% und 270 Höhenmetern bietet Kultur am Schloss Brake – dem Sitz vom Landesverband Lippe - und dem darin liegenden
Weserrenaissance-Museum. Ein schönes Stück durch den Lemgoer Wald ermöglicht oberhalb der ehemaligen Deponie Dörentrup Einblick auf die imposante Photovoltaikanlage. Die Pottkuhle
lädt zum Verweilen am Wasser ein. - Raderlebnis Steinberg - Sternberg.
Die Hauptziele sind das Schloss Wendlinghausen, die Burg Sternberg und der Steinberg mit der einmaligen Aussicht. Aber auch der Forellenhof mit selbstgebackenem Kuchen am Wochenende
ist hier zu empfehlen. Mittelschwere/schwere Tour mit einigen Steigungen bis zu 13%. Reine Fahrzeit min. 2,5 Stunden, 26,5km und ca. 440 Höhenmeter.