Aussicht bei Heiden über das Werretal auf den Teutoburger Wald

Aussicht bei Heiden über das Werretal auf den Teutoburger Wald © ADFC Lippe - Tourguide

Detmold 2. Tour

Familienausflug im Tal der Werre ! Erleben Sie auf der 25 km Rundstrecke das Tal der Werre, die Seenplatte zwischen Pivitsheide und Müssen und auf dem Rückweg das Dorf Heiden mit der historischen Kirche.

Der Rundkurs führt aus der Innenstadt und durch die Wohnsiedlungen auf kleinen - verschlungenen - Nebenstraßen bis zum Meschesee. Auf Radwegen radeln wir am Kohlpott vorbei in Richtung Lage, durchfahren das Gebiet der Baggerseen auf grünen Wegen und erreichen von Hüntrup aus auf straßenbegleitendem Radweg zum Golfclub Ottenhausen / Lage. Nun fahren wir auf einem Feldweg den kleinen Hügel hinauf zu einzelnen Wohnhäusern.

Etwas abseits der Route - im, in Fahrtrichtung rechts, liegenden Wäldchen - befinden sich die Johannissteine. Ein Naturdenkmal aus der letzten Eiszeit.

Der Rückweg führt durch das Lagenser Industrie- und Gewerbegebiet und auf einem Radweg in Richtung Heiden, dieser zweigt nach einer Bachbrücke auf landwirtschaftliche Wege ein. Die interessante dörfliche Burgkirche in Heiden mit seiner historischen Häuserzeile und der Gerichtslinde ist immer ein Besuch wert.

Ab hier setzen wir die Fahrt auf dem aussichtsreichen Feldweg in Richtung Bremke und dann auf kleinen Straßen durch Orbke auf die B 239 mit dem straßenbegleitenden Radweg in Richtung Stadtmitte fort. Hinter der Hauptkreuzung des Detmolder Rings biegen wir in das Wohngebiet ein, kommen über kleine Wege an Liebhardts Fachwerkdorf vorbei und erreichen auf Wohn- und Gewerbestraßen wieder den Ausgangspunkt.

Start- & Ziel: 32756 Detmold * Bahnhofstraße 2 c * ADFC-Geschäftsstelle Lippe / Bahnhofvorplatz

Öffentlicher Parkplatz bei PKW-Anreise: Detmold * Bahnhofstraße oder Kronenplatz.

Steckenlänge: 25 km   --  Höhenmeter im Auf / Ab ca 250 HM  --  Charakter: wenig Kondition, nicht für schmale Rennradreifen.

Einkehrmöglichkeit: Detmold Kohlpott, Golfclub Ottenhausen, Liebhardts Fachwerkdorf.  Lage Innenstadt, abseits der Strecke

Quellenangabe: ADFC Lippe Tourguide

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Detmold 2. Tour Karte - Im Werretal und den Seenplatte nach Heiden und zum Fachwerkdorf

Detmold 2 Karte Seenplatte Lage Heiden Fachwerdorf

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Der landschaftsprägende Fluß Werre im Bereich Heidenoldendorf

Detmold 2. Tour - Werretal nach Lage - Heiden - Werrebachlauf

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 Das Zentrum des Dorfes Heiden, die historische Burgkirche mit gedrehtem Turm

Detmold 2 Tour - Werretal - Dorfkirche Heiden

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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