Barntrup - historisches Rathaus an der Hauptstraße

Barntrup - historisches Rathaus an der Hauptstraße © Stadt Barntrup

Barntrup - digitale Radtouren

Digitale Radrouten für Einheimsiche und Gäste. Im Rahmen des kreisweiten Projektes „Digitale Radrouten“ der Lippe Tourismus & Marketing GmbH wurden für Barntrup sechs abwechslungsreiche Touren erarbeitet. Die Touren sind nicht ausgeschildert, .....

... sondern können ganz einfach digital mit dem Handy geplant und navigiert werden. Geprüft wurden sie durch den ADFC Kreis Lippe e.V.

Alle Details, touristischen Informationen und GPX-Daten auf der Webseite der  Stadt Barntrup ,

zum Projekt  Digitale Radrouten in Lippe  für Einheimische und Gäste,

und auf der interaktiven Webseite des Tourismus-Info-Portals  Teutonavigator  -- Suchbegriff Barntrup -- der OstWestfalenLippe GmbH Fachbereich Teutoburger Wald Tourismus, Bielefeld.


Die Kurzbeschreibung der sechs Digital-Radrouten Barntrup mit dem Link zu den Detail-Infos und GPX-Daten:

  1. Barntrup Süd.
    Ein NaturErlebnis durch Wald und Flur. Auf 14,9 km mit 200 Höhenmetern und einer Fahrtzeit von gut einer Stunde lernen Sie das südliche Barntrup kennen. Auf dem kleinen Stück durch die Stadt kommen Sie am „Kerssenbrockschen Schloss“ vorbei. Es wurde Mitte des 16. Jahrhunderts erbaut und befindet sich im Familienbesitz. Der Barntruper Stadtwald besteht überwiegend aus Buchen und Eichen und bietet im Sommer viel Schatten. Die Radtour ist für gute Tourenradfahrer eine Herausforderung und für Mountainbikes geeignet.
  2. Barntrup Alverdissen
    Ein NaturErlebnis mit schönen Landschaftspanoramen. Auf 20,4 km mit 260 Höhenmetern und einer Fahrtzeit von etwa 1,5 Stunden fahren Sie von Barntrup in nördlicher Richtung nach Alverdissen und über den Aussichtspunkt Windmühlenstumpf auf dem Saalberg zurück in die Stadt. In Alverdissen führt Sie die Tour vorbei am Heimatmuseum und dem Schloss Alverdissen. Dieses Anwesen befindet sich in Privatbesitz und kann nur von außen bestaunt werden. In Barntrup geht es entlang des Schlosses Barntrup vorbei an der Sport- und Freizeitanlage und dem Freibad. Diese mittelschwere Fahrradtour erfordert eine gute Grundkondition.
  3. Barntrup Selbeck
    Ein NaturErlebnis mit schönen Landschaftspanoramen durch Wald und Flur. Auf 17,8 km mit 240 Höhenmetern und einer reinen Fahrtzeit von knapp 1,5 Stunden fahren Sie ein Stück durch die Stadt und kommen am „Kerssenbrockschen Schloss“ vorbei. Es wurde Mitte des 16. Jahrhunderts erbaut und befindet sich im Familienbesitz. Die Tour durch den Laubwald des Barntruper Stadtwaldes lässt Sauerstoff auftanken. Von Selbeck über Bega nach Barntrup geht es dann durch Felder und Wiesen mit schönen Ausblicken. Diese mittelschwere Fahrradtour erfordert gute Grundkondition.
  4. Barntrup Sommersell - Familientour
    Ein NaturErlebnis mit schönen Landschaftspanoramen. Auf 16,3 km mit 200 Höhenmetern und einer reinen Fahrtzeit von etwa einer Stunde geht es von Barntrup über die Dörfer Bentrup, Sommersell, Bega, Sibbentrup und Stuchtrup. Im Freibad Barntrup oder auf der benachbarten und kostenlos nutzbaren Sport- und Freizeitanlage könnte der Familienausflug ausklingen.Diese mittelschwere Fahrradtour ist für die ganze Familie geeignet und erfordert gute Grundkondition.
  5. Barntrup Sommersell - Pedelectour
    Ein NaturErlebnis mit schönen Landschaftspanoramen. Auf 20,2 km mit 240 Höhenmetern und einer reinen Fahrtzeit von knapp 1,5 Stunden geht es von Barntrup in den Nord-Westen über die Dörfer Bentrup, Sommersell, Bega, Sibbentrup auf den Teutberg. Das Landschaftspanorama hier ist beeindruckend. Sie fahren durch Kulturlandschaft und können viele schöne Aussichten genießen. Diese mittelschwere Fahrradtour erfordert gute Grundkondition. Ein Pedlec wäre aufgrund der Anstiege hilfreich.
  6. Sportliche Tour rund um Barntrup
    NaturErlebnis mit schönen Landschaftspanoramen. Auf 37,7 km mit 540 Höhenmetern und einer Fahrtzeit von etwa 3 Stunden fahren Sie in einem großen Bogen rund um die Stadt Barntrup. Die Route führt teilweise durch große Laubwälder, meist aber durch Felder und Wiesen. In Barntrup kommen Sie am Kerssenbrockschen Schloss aus der Mitte des 16. Jahrhundert vorbei. Ein besonderes Erlebnis ist die älteste Kirche in Nordlippe im Dorf Sonneborn. Ihre Wandmalereien sind eine beeindruckende Seltenheit im Bereich der protestantischen Kirchen in Deutschland. In Alverdissen führt die Route entlang des Schlosses, welches sich in Privatbesitz befindet und nur von außen angesehen werden kann. Diese anspruchsvolle Fahrradtour mit vielen Steigungen ist auch gut für Mountainbikes geeignet.

Downloads

Barntrup - ev.-ref. Kirche von 1683 mit Erweiterung von 1912

Barntrup - ev.-ref. Kirche von 1683 mit Erweiterung von 1912

Copyright: Stadt Barntrup

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Blick auf Barntrup

Blick auf Barntrup

Copyright: LTM GmbH - Detmold

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Barntrup - Windmühlenstumpf mit Aussichtsplattform

Barntrup - Windmühlenstumpf mit Aussichtsplattform

Copyright: LTM GmbH - Detmold

5616x3744 px, (JPG, 7 MB)

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https://lippe.adfc.de/artikel/barntrup-digitale-radtouren

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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