Wenn Radfahren für Kinder zum Luxus wird
Immer weniger Kinder lernen Radfahren - Tipps für den Start. Immer mehr Kinder können nicht Radfahren oder sie lernen es erst wesentlich später als früher. Eine Ursache dafür ist, dass ihre Eltern sie zu sehr behüten. - Bericht des WDR-TV
...., wie Sie mit dem Nachwuchs üben können.
Ängstliche Eltern verhindern, dass ihre Kinder Radfahren lernen
Werner Blanke vom ADFC sieht noch einen anderen Grund dafür. "Kinder haben früher insbesondere über Nicht-Können gelernt. Das heißt, sie sind gestürzt."
Kindern fällt es offenbar immer schwerer, das Radfahren zu lernen. Die Folge: Viele Kinder lernen es entweder gar nicht oder viel später als noch vor einigen Jahren, wie der WDR von Lehrern und Verkehrstrainern erfahren hat. Auch der ehemalige Polizist Werner Blanke, Vorsitzender des ADFC Dortmund, macht diese Erfahrung immer wieder, wenn er Fahrradtrainings für Kinder gibt.
Quelle der Nachricht: WDR Redakteurin Lucie Jäckels.
Folgen Sie dem LINK zu ausführlichen Artikel auf der Webseite der WDR Nachrichten bzw. dem Video aus dem TV-Beitrag der Aktuellen Stunde vom 25.07.2023.
Kommentar der ADFC Lippe Web-Redaktion: Auch in der ländlichen Region Lippes und in unseren kleinen- und mittelgroßen Gemeinden / Städten ist dieses Phänomen zu beobachten. Uns haben in dieser Frage auch schon Lehrer*innen angesprochen.
Der ADFC Kreis Lippe e.V. engagiert sich im Ehrenamt ohne Bezahlung für die Sicherheit der Radfahrenden. Unsere Angebote umfassen:
Erwachsenen-Fahrsicherheitstraining für Pedelec
und
Fahrrad-Anfängerkurse für weibliche Migrantinnen.
Der ADFC (Bundesverband) e.V. informiert auf seiner Webseite zu dem Thema ADFC Radfahrschule - dieser gibt auf Anfrage Infos für die Ausbildung zum Trainier*in.
Leider können wir ein Kinder-Fahrrad-Fahrschule zur Zeit nicht anbieten. Der ADFC Dortmund e.V. bietet engagierte Bürger*innen weitere Informationen und Kurse.