Teutoburger Wald - Neue Aussichten vom Langenberg in Zeiten des Klimawandels

Teutoburger Wald - Neue Aussichten vom Langenberg in Zeiten des Klimawandels © ADFC Lippe - Tourguide

Horn - Bad Meinberg 2. Tour

Der Teutoburgerwald im Zeichen des Klimawandels und Borkenkäfers ! Mit dem MTB auf versteckten Wegen zur Hohlsteinhöhle und nach Schlangen. Auf dem Rückweg auf einsamen Waldwegen zu den Externsteinen. Die 43 km sportliche Rundstrecke !

Sportliche 43 km Runde mit 900 Höhenmetern von Horn-Bad Meinberg in die Waldgebiete des Teutoburger Waldes.

Allgemeiner Sicherheitshinweis: Der Tourenvorschlag führt durch ausgedehnte Waldgebiete, in diesen kann es aufgrund der aktuellen Waldschadenslage zu einzelnen Wegsperrungen "Forstarbeiten" kommen kann -- diese sind zwingend zu befolgen. Außerdem können auch Bäume / Baumteil ohne besonderen Anlass brechen oder umstürzen und den Fahrweg blockieren.  Deshalb gilt: besondere Vorsicht und befahren auf eigene Gefahr.

Radeln Sie auf unserem sehr sportlichen Rundkurs abseits des Verkehrs und auf kleinen versteckten Wegen. Erleben Sie hautnah die Folgen des Klimawandels und des Borkenkäfer-Fichtensterbens mit der Veränderungen im Landschaftsbild mit überraschenden Aussichten. Unser bisheriges Waldbild ändert sich zur Zeit, aber auch Naturschönheiten finden Sie am Wegesrand.

Wir führen Sie oberhalb der Schlucht des Silberbachtals, aussichtsreich durch Veldrom und zur kleinen - nicht zugänglichen - Hohlsteinhöhle inmitten ausgedehnter Buchenwälder. Durch das Vorteltal hinab nach Schlangen mit Einkehrpause in der bekannten Eisdiele. Entlang des Truppenplatzes Senne zum Gasthaus Kreuzkrug und auf kleinen Naturwegen wieder steil hinauf zur Passüberquerung Gauseköte. Auf der Ostseite des Teutoburger Waldes erleben Sie überraschende - neue - Aussichten und kommen zum Passübergang "Kleiner Rigi" mit dem historischen Hohlweg, dieser befindet sich ca 30 m in südlicher Richtung. Wir rollen vorsichtig die Naturstraße-Steilabfahrt zu den Externsteinen hinab und von dort durch die Altstadt Horn zurück zum Startpunkt.

Start- & Ziel: 32805 Horn - Bad Meinberg * Brunnenstraße 67 * ADFC-Fahrrad-Vermietung und Info-Station

Öffentlicher Parkplatz bei PKW-Anreise: Bad Meinberg * Brunnenstraße / Einmündung Hamelner Straße.

Steckenlänge: 43 km   --  Höhenmeter im Auf / Ab ca 900 HM  --  Charakter: sportlich, mit MTB / E-MTB bzw. bei trockenem Wetter auch mit bergtauglichem Treckingrad.

Einkehrmöglichkeit: Schlangen, Gasthaus Kreuzkrug an der Fürstenallee, Externsteine, Horn und Bad Meinberg

Quellenangabe: ADFC Lippe Tourguide

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Horn - Bad Meinberg 2. Tour Karte - 2x Teuto mit Hohlsteinhöhle und Klimawandel

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Teutoburger Wald - Silberbachtal, aktuelle Veränderungen im Landschaftsbild

Teutoburger Wald - Silberbachtal, aktuelle Veränderungen im Landschaftsbild

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Teutoburger Wald - Hohlsteinhöhle, ein versteckte Naturbiotop

Teutoburger Wald - Hohlsteinhöhle, ein versteckte Naturbiotop

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Schlangen - Teutoburger Wald im Vorteltal mit Buchenwald

Schlangen - Teutoburger Wald im Vorteltal mit Buchenwald

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Schlangen - moderne Ortsmitte mit historischem Gemeinde-Ausrufer

Schlangen - moderne Ortsmitte mit historischem Gemeinde-Ausrufer

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Teutoburger Wald - Klimawandel und abgestorbene Fichtenplantage

Teutoburger Wald - Klimawandel und abgestorbene Fichtenplantage

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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