
ADFC Pannenhilfe im städtischen Raum © ADFC / April Agentur
Drahtesel - Fahrradwerkstatt-Projekt in Detmold und Lemgo
Ehrenamtliches Engagement in Detmold und Lemgo *1
- Drahtesel Detmold - Siegfriedstr. 86 - Öffnungszeit: jeden Dienstag von 14 bis 18 Uhr
- Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfe Lemgo - Menkestr. 3 - Öffnungszeit: jeden Donnerstag von 14 - 17 Uhr
Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt "Drahtesel Detmold" *1
Zur Zeit (08.2021) befindet sich die Selbsthilfewerkstatt in der Siegfriedstraße 86 (Kreuzung Sylbeckerstraße), das ehem. Gebäude der britischen Armee wird von der Stadt Detmold kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die drei ehrenamtlichen Betreiber Willi Werner, Axel Altmeier und Gisbert Funke freuen sich auf Ihren Besuch. Gesucht werden noch weitere helfende Hände.
Ansprechpartner Drahtesel Detmold:
Herr Axel Altmeier Mobil-Tel.: 0174 -7373222 / Herr Gisbert Funke Tel.: 05231-390415 / Herr Willi Werner Tel.: 05231-67290
Bereits seit sechs Jahren wird von ehrenamtlichen Mitgliedern der Bürgerstiftung Detmold die Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt "Drahtesel" betrieben. Sie bietet den Detmoldern - sowohl Einheimischen als auch Flüchtlingen - die Möglichkeit, ihre Fahräder selbst zu reparieren. Dazu werden die Räume, Werkzeug, Flickzeug und soweit vorhanden auch Ersatzteile kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter als Ansprechpartner mit Rat und Tat hilfreich zur Seite und zwar jeden Dienstag von 14 bis 18 Uhr.
Ausrangierte Fahrräder werden als Spende gern entgegen genommen, um deren noch brauchbare Teile als Ersatzteile bei Reparaturen wieder zu verwenden. Soweit möglich werden gespendete Fahrräder auch wieder hergerichtet und an Bedürftige weiter gegeben. Von eventuellen Geldspenden können dann Flickzeug und erforderliche Verschleißteile wie z.B. Bremsbelege gekauft werden.
Dem örtlichen Fachhandel soll dabei keine Konkurrenz gemacht werden; denn die Betreiber des Drahtesel sind keine Profis. Sie sind Idealisten, die sich in ihrer Freizeit bzw. im Ruhestand unentgeltlich für einen guten Zweck sowohl im Sinne der Nachhaltigkeit einsetzen, als auch die Freude am Radfahren in unserer Stadt fördern wollen. Denn wer an seinem Rad selbst Hand anlegen kann, wird eine gewisse Beziehung zu seinem Gefährt aufbauen und es dann auch intensiver nutzen.
Die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitarbeiter beschränkt sich nicht nur auf die Öffnungszeit an jedem Dienstag Nachmittag, sondern erfolgt darüber hinaus noch zur Abholung angebotener Fahräder bei den Spendern, sowie zur Ersatzteilbeschaffung und auch der Entsorgung des nicht mehr verwertbaren Schrotts.
Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfe Lemgo *1
(ehemalige Anne-Frank-Schule) Menkestraße 3 -- 32657 Lemgo -- jeden Donnerstag von 14 - 17Uhr.
Zusammen mit Geflüchteten reparieren wir Fahrräder. Sie können bei uns ihre ausgemusterten Fahrräder abgeben und wir verhelfen diesen zu einem zweiten Leben.
Möchten Sie ein Fahrrad abgeben, oder wollen mithelfen?
Fahrrad-Annahme sowie Reparaturen finden zu den Öffnungszeiten statt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Weitere Infos und Kontaktdaten auf der Webseite der Iniative http://www.fahrwerklemgo.de
*1 Hinweis des ADFC Kreis Lippe e.V.: Der ADFC in Lippe betreibt keinen Reparaturservice und keine Selbsthilfewerkstatt für Mitglieder und radfahrende Bürger*innen !
Als ADFC-Mitglied profitieren Sie von umfangreichen Serviceleistungen wie der ADFC-Pannenhilfe, Versicherungen, Rechtsberatung für Mitglieder, dem ADFC-Magazin Radwelt und vergünstigten Konditionen bei Kooperationspartnern.
Die ADFC-Pannenhilfe ist ein exklusiver Service für ADFC-Mitglieder, der seit 2016 im Mitgliedsbeitrag enthalten ist. ADFC-Mitglieder bekommen bei Pannen oder Unfällen im Alltag, in der Freizeit und auf Reisen schnell und unkompliziert Hilfe. Weitere Informationen auf der Webseite des ADFC (Bundesverbandes) e.V. . Die ADFC-Pannenhilfe wird über das Callcenter des Versicherungspartners organisiert. Dort wird Ihnen per Telefon (ggf. Video-Call) mit Rat und Tat, sowie weiteren Servicepartnern vor Ort versucht zu helfen bzw. Sie und Ihr Rad zu bergen.
Dieser Artikel ist ein Beitrag des ADFC Kreis Lippe e.V. - WEB-Redaktion - zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engegaments.