Marktplatz Leopoldshöhe mit ev.rf. Kirche von 1850

Marktplatz Leopoldshöhe mit ev.rf. Kirche von 1850 © Gemeinde Leopoldshöhe

Bad Salzuflen - 2. Tour

Tagesausflug über 42 km durch das Tal der Werre nach Lage und auf kleinen Straßen von West-Lippe nach Leopoldshöhe und Lockhausen. Eine kurzweilige Rundtour mit vielen Ausblicken und wenigen Steigungen.

Vom Startplatz radeln wir zuerst über die Begabrücke, dann sofort links in die Uferstraße und folgen dem Tourentipp durch die Grünanlagen an der Werre und bis zum Umweltzentrum Heerser Mühle. Hier geht es kurz an der B 239 entlang, nach rechts einbiegend in die Daimlerstraße mit den Ausstellungshallen des Messegeländes. Nun fahren wir durch ruhige Wohngebiete und grünen Wegen bis Pottenhausen, in Richtung Waddenhausen und auf dem Radweg der B 239 Richtung Lage. Am Bahnübergang halten wir uns links, direkt hinter der Bahnline folgen wir sofort rechts dem kleinen grünen Pfad durch das Wäldchen, bis zu den Wohnhäuser in Lage. Erneut die Bahn überqueren und links auf die B 239 Richtung Lage abbiegen. Die nächste Straße rechts in das Wohngebiet und über eine kleine Fußgängerbrücke über die Werre. Kurz der Waddenhauser Straße nach links folgen, zwischen den Häusern nach rechts hinauf zur B 66 und auf dem straßenbegleitenden Radweg nach Wissentrup, Kamerun, Kachtenhausen und Helpup.

Durch das Wohngebiet führt die Route Bahnhof Helpup, hinter der Bahnlinie rechts, auf kleinen Wegen nach Ehrenbruch und von dort auf der Kreisstraße durch Ohrsen. Später biegen wir rechts ab und erreichen auf grünen Wegen Leopoldshöhe, dabei kommen wir am Heimathof der Gemeinde vorbei. Vom Marktplatz Leopoldshöhe radeln wir zwischen den Wohnhäusern auf der kleinen Straße bergab, kommen Sie in das ländliche Umfeld mit Feldern und Wiesen, einzelnen Bauernhöfen und erreichen den Bextener Wald. Über kleine verschlungende Wege kommen wir nach Lockhausen und rollen abwärts nach Werl, die B 239 queren wir in Richtung Bad Salzuflen und folgen der Werler Straße in die Innenstadt von Bad Salzuflen. Von dort erreichen wir das Gewerbegebiet Hoffmannspark und entlang der Bahnlinie den Startpunkt.

Start- & Ziel: 32108 Bad Salzuflen * Begastraße 37 * Bahnhof Schötmar

Öffentlicher Parkplatz bei PKW-Anreise: Ot. Schötmar * Bahnhof Schötmar.

Steckenlänge: 43 km   --  Höhenmeter im Auf / Ab ca 500 HM  --  Charakter: mittlere Kondition mit leichten Hügeln, nicht für schmale Rennradreifen.

Einkehrmöglichkeit: Lage, Helpup, Leopoldshöhe und Bad Salzuflen

Quellenangabe: ADFC Lippe Tourguide

Downloads

Bad Salzuflen 2. Tour Karte - im Werretal nach Lage und nach Leopoldshöhe und Lockhausen