Marktplatz Leopoldshöhe mit ev.rf. Kirche von 1850

Marktplatz Leopoldshöhe mit ev.rf. Kirche von 1850 © Gemeinde Leopoldshöhe

Bad Salzuflen - 2. Tour

Tagesausflug über 42 km durch das Tal der Werre nach Lage und auf kleinen Straßen von West-Lippe nach Leopoldshöhe und Lockhausen. Eine kurzweilige Rundtour mit vielen Ausblicken und wenigen Steigungen.

Vom Startplatz radeln wir zuerst über die Begabrücke, dann sofort links in die Uferstraße und folgen dem Tourentipp durch die Grünanlagen an der Werre und bis zum Umweltzentrum Heerser Mühle. Hier geht es kurz an der B 239 entlang, nach rechts einbiegend in die Daimlerstraße mit den Ausstellungshallen des Messegeländes. Nun fahren wir durch ruhige Wohngebiete und grünen Wegen bis Pottenhausen, in Richtung Waddenhausen und auf dem Radweg der B 239 Richtung Lage. Am Bahnübergang halten wir uns links, direkt hinter der Bahnline folgen wir sofort rechts dem kleinen grünen Pfad durch das Wäldchen, bis zu den Wohnhäuser in Lage. Erneut die Bahn überqueren und links auf die B 239 Richtung Lage abbiegen. Die nächste Straße rechts in das Wohngebiet und über eine kleine Fußgängerbrücke über die Werre. Kurz der Waddenhauser Straße nach links folgen, zwischen den Häusern nach rechts hinauf zur B 66 und auf dem straßenbegleitenden Radweg nach Wissentrup, Kamerun, Kachtenhausen und Helpup.

Durch das Wohngebiet führt die Route Bahnhof Helpup, hinter der Bahnlinie rechts, auf kleinen Wegen nach Ehrenbruch und von dort auf der Kreisstraße durch Ohrsen. Später biegen wir rechts ab und erreichen auf grünen Wegen Leopoldshöhe, dabei kommen wir am Heimathof der Gemeinde vorbei. Vom Marktplatz Leopoldshöhe radeln wir zwischen den Wohnhäusern auf der kleinen Straße bergab, kommen Sie in das ländliche Umfeld mit Feldern und Wiesen, einzelnen Bauernhöfen und erreichen den Bextener Wald. Über kleine verschlungende Wege kommen wir nach Lockhausen und rollen abwärts nach Werl, die B 239 queren wir in Richtung Bad Salzuflen und folgen der Werler Straße in die Innenstadt von Bad Salzuflen. Von dort erreichen wir das Gewerbegebiet Hoffmannspark und entlang der Bahnlinie den Startpunkt.

Start- & Ziel: 32108 Bad Salzuflen * Begastraße 37 * Bahnhof Schötmar

Öffentlicher Parkplatz bei PKW-Anreise: Ot. Schötmar * Bahnhof Schötmar.

Steckenlänge: 43 km   --  Höhenmeter im Auf / Ab ca 500 HM  --  Charakter: mittlere Kondition mit leichten Hügeln, nicht für schmale Rennradreifen.

Einkehrmöglichkeit: Lage, Helpup, Leopoldshöhe und Bad Salzuflen

Quellenangabe: ADFC Lippe Tourguide

Downloads

Bad Salzuflen 2. Tour Karte - im Werretal nach Lage und nach Leopoldshöhe und Lockhausen

Bad Salzuflen 2 Tour Karte Werretal Lage Leopoldshöhe Lockhausen

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Grüne Radwege durch die Felder und Wiesen des Werretales

Lage 1. Tour Radwege im Bauernland des Begatals

Copyright: ADFC Lippe - Tourguide

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Brunnen auf dem Marktplatz der Stadt Lage

Lage - Marktplatz Brunnen

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https://lippe.adfc.de/artikel/bad-salzuflen-2-tour

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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